Kleiderkammer ab sofort an fünf Tagen geöffnet

Jacke wie Hose

Das Team der Kleiderkammer „Jacke wie Hose“, einer Einrichtung der Stiftung Leuchtturm

Die Kleiderkammer „Jacke wie Hose“, eine Einrichtung der „Stiftung Leuchtturm“ in Velbert, hat ab sofort an fünf Tagen in der Woche geöffnet.

In einer Hilfsaktion der Christus Gemeinde Velbert und ihrer „Stiftung Leuchtturm sind zwei mit Hilfsgütern beladene Lkw in die Ukraine gefahren, um den Menschen dort Unterstützung zukommen zu lassen.

Neben Lebensmitteln ist auch eine große Menge an Kleidung gespendet worden, berichtet die freikirchliche Gemeinde. Die Kleiderspenden wurden sortiert, warme Winterkleidung kam auf die Lastwagen.

„Frühjahrs- und Sommerbekleidung werden derzeit in der Ukraine nicht benötigt“, berichtet die Christus Gemeinde. Die gespendete Kleidung soll unter anderem ukrainischen Flüchtlingen vor Ort angeboten werden.

Rosemarie Breuer, Leiterin der Kleiderkammer „Jacke wie Hose“, stemmte gemeinsam mit ihrem Helferteam viele Kartons und Säcke, um die Ware auszupacken, zu sortieren und aufzubereiten.

Die Kleiderkammer an der Offerstraße 14a wird derzeit so gut besucht, so dass das Team entschied, erweiterte Öffnungszeiten anzubieten. „Wir wollen auch ein Angebot für die Menschen schaffen, die berufstätig sind“, erklärt Sven Both, Vorsitzender der Stiftung Leuchtturm.

Die neuen Öffnungszeiten: Montag 15 bis 18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 10 bis 13 Uhr sowie Freitag 17 bis 20 Uhr.

Außerdem möchte die Kleiderkammer sich räumlich erweitern. Kleiderspenden können derzeit aufgrund von Kapazitätsgrenzen nicht angenommen werden.

Die Stiftung ist auf der Suche nach einem geeigneten größeren Standort. Dieser sollte mindestens 150 Quadratmeter Fläche umfassen und fußläufig im Zentrum der Stadt erreichbar sein.