WITTE Automotive spendet 1.500 Euro an TaschenFüller

Bettina Janke (WITTE Automotive) überbringt Sven Both (Vorsitzender Stiftung Leuchtturm) und Susanne Keppel (Leitung Projekt Taschenfüller) die gute Nachricht:
1.500 Euro Spende – davon werden sich in diesem Jahr wieder einige Schultaschen füllen lassen. Foto: WITTE

Die Belegschaft des Automobilzulieferers WITTE Automotive aus Velbert und Wülfrath hat während der gemeinsamen Weihnachtsfeier Spenden für zwei gemeinnützige Organisationen gesammelt. Dabei sind 3.000 Euro zusammengekommen, die jetzt an den AWO-Treff Schulstraße in Wülfrath und der Velberter Stiftung „Leuchtturm“ übergeben wurden.

Zum Jahresabschluss bot der WITTE-Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Unternehmenszentrale in Velbert den Rahmen für ein beschauliches Fest, bei dem rund 400 Beschäftigte aus Velbert und Wülfrath in stimmungsvoller Atmosphäre gemeinsam feierten.

„So sehr wir es lieben, gemeinsam zu feiern, so denken wir auch immer an die, die auf Unterstützung angewiesen sind“, betont WITTE-Geschäftsführer Rainer Gölz. Aus Tradition werden zum Beispiel Tombola-Lose verkauft, um Geld für gute Zwecke zu sammeln. Dabei zeigte sich die WITTE-Belegschaft wieder sehr großzügig: Insgesamt sind 1.406,48 Euro zusammengekommen, die seitens des Familienunternehmens aufgerundet und verdoppelt wurden. „Wir können also 3.000 Euro spenden“, freut sich Rainer Gölz.

Eine Hälfte davon bekam der AWO-Treff Schulstraße in Wülfrath, der mit seinen zahlreichen Angeboten der Vereinsamung von zumeist älteren Menschen entgegenwirkt. Peter Zwilling, Vorsitzender der AWO Wülfrath, weiß schon genau, wofür die Spende eingesetzt wird: „Unsere Gymnastikgruppe benötigt neue Sportgeräte. Deshalb kommt diese Zuwendung sehr gelegen.“

Über die anderen 1.500 Euro freut sich die Stiftung Leuchtturm in Velbert für ihr Projekt Taschenfüller. „Bildung ist die Eintrittskarte ins Leben! Deshalb versorgen wir benachteiligte Kinder aus bedürftigen Familien mit den erforderlichen Schulutensilien“, erklärt Sven Both, Vorsitzender der gemeinnützigen Stiftung.

Hilfe für die Ukraine und kleine Wunschbaum-Aktion

Unabhängig von der Weihnachtsfeier hatten sich die WITTE-Beschäftigten im Dezember an weiteren Aktionen beteiligt. Nach einem internen Aufruf, Hilfspakete für die unter dem Krieg leidenden Menschen in der Ukraine zu spenden, wurden 20 vollgepackte Kartons beigesteuert.

Zudem wurde die jährliche Wunschbaumaktion des Vereins für Velberter Kinder mit einem eigenen Wunschbaum in der WITTE-Zentrale unterstützt. Hier waren die 14 Wünsche von Kindern suchtkranker Eltern sehr schnell vergeben und die schön verpackten Geschenke wurden rechtzeitig vor dem Fest an die Mitarbeiter der Fachstelle Sucht zur weiteren Verteilung überreicht.

Quelle: WITTE Automotive, SuperTipp , https://supertipp-online.de/nachrichten/velbert/3-000-euro-spende-an-die-awo-und-die-stiftung-leuchtturm-id350452